Unternehmen konkurrieren auf verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Produkten. Um an diesen Märkten mit den hergestellten Waren und Dienstleistungen bestehen und dabei einen angemessenen Gewinn erwirtschaften zu können, müssen Unternehmen wettbewerbsfähig agieren. Der Wettbewerb kann u.a. auf einer preislichen oder qualitativen Dimension beruhen, wobei die Schaffung eines Mehrwerts für den Kunden im Fokus steht. Somit ist die Allokation der zur Verfügung stehenden Ressourcen ein wesentlicher Bestandteil in der Erreichung der Wettbewerbsfähigkeit.
Der Wandel im Gartenbau in Deutschland verdeutlicht, dass Analysen und Modelle notwendig sind, um Unternehmen, Beratenden und politisch Verantwortlichen eine ökonomische Bestandsaufnahme der Wettbewerbsfähigkeit des Gartenbaus darzustellen und eine Prognose zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen Handlungsalternativen präsentiert werden, sodass auf mikro- sowie makroökonomischer Ebene strategische und operative Planungen unterstützt werden können.
Ansprechpartner: Luis Müller