61. Betriebswirtschaftliche Fachtagung

am 11. - 14. September 2023 in Neustadt an der Weinstraße

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) geplant.

Aktuelle Themen

Das ZBG ist umgezogen!

Der seit seiner Gründung 1957 an der Leibniz Universität in Hannover angesiedelte Verein hat seinen Sitz im Januar 2023 an die Universität Hohenheim verlagert. Dort ist das ZBG nun am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre ansässig. Seit dem Umzug erfüllen der Geschäftsführer Robert Luer sowie der neue Mitarbeiter Julian Hecht ihre Tätigkeiten für das ZBG in Hohenheim. Die Kooperation des ZBG mit der Leibniz Universität Hannover bleibt parallel bestehen und wird im September 2023 enden.

Prof. Christian Lippert neuer Vorsitzender des ZBG

Herr Prof. Dr. Stützel übergibt symbolisch das ZBG-Kennzahlenheft an Herrn Prof. Dr. Lippert.

Nach 15 Jahren als Vorsitzender des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. gibt Herr Professor Hartmut Stützel das Amt zum Jahresende ab. Sein Nachfolger wird Herr Professor Christian Lippert (Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim), der dieses Amt auf der Mitgliederversammlung des ZBG am 6. Dezember 2022 angenommen hat.

Zu Beginn seiner Amtszeit ist es Herrn Stützel gelungen, das ZBG in einer schwierigen Situation zu festigen und am Institut für gartenbauliche Produktionssysteme der Leibniz Universität Hannover (LUH) anzusiedeln. Unter seiner Leitung wurde das Projekt „Betriebsvergleich 4.0“ ins Leben gerufen, mit welchem ein bedeutender Grundstein für die zukünftige Entwicklung des ZBG geschaffen worden ist. Da am bisherigen Standort an der LUH die Studiengänge im Bereich Gartenbauwissenschaften bzw. angewandter Pflanzenwissenschaften auslaufen werden, wird auch die Kooperation des ZBG mit der LUH im Jahr 2023 enden. Frühzeitig hat Herr Stützel einen transparenten Entscheidungsprozess zur Verlagerung des ZBG initiiert und geschickt moderiert, an dessen Ende mit der Universität Hohenheim ein starker neuer Standort und mit Herrn Lippert ein hervorragend geeigneter neuer Vorsitzender für das ZBG gefunden werden konnte. Der Standort Hohenheim bietet dem Zentrum gute Voraussetzungen für eine langfristige Kooperation.

Die Mitglieder des ZBG bedanken sich außerordentlich herzlich bei Herrn Stützel für die langjährige Leitung und sein stets hohes Engagement, und begrüßen gleichzeitig Herrn Lippert nicht weniger herzlich als neuen Vorsitzenden.